“Smarter, faster, tougher“ – mit diesen Worten bewirbt Volvo seinen L350H und damit den größten Radlader im Sortiment des schwedischen Baumaschinenherstellers. Die Rede ist von einem Fahrzeug mit bemerkenswerter Leistungsfähigkeit, das längst zu den Klassikern gehört. Unterstrichen wird dies unter anderem dadurch, dass der Volvo L350H sogar als kleines Modellfahrzeug zu haben ist. Der L350H folgt direkt auf den L350F und ist seit 2007 auf dem Markt. Seit dieser Zeit wurde allerdings immer wieder weiterentwickelt und in technologischer Hinsicht „aufgerüstet“. Im Einsatz ist der Schwede unter anderem in großen Steinbrüchen oder ganz allgemein immer dann, wenn es um den Abbau und Transport fester Rohstoffe geht, kann aber auch im Holzabbau und Transport von Schlacke eingesetzt werden. Weitere Einsatzgebiete sind der Tunnelbau oder der Materialumschlag.
Eckdaten zum Volvo L350H
Der Volvo L350H ist ein großer Radlader mit einem Einsatzgewicht von 50 bis 56 Tonnen. Der Löffel fasst zwischen 6,2 und 12,7 m³, die Transportlänge und -höhe liegen bei 10,85 Meter bzw. 3,99 Meter. Mit anderen Worten hat der Volvo L350H sehr beeindruckende Maße und ist ein regelrechtes Flaggschiff, was natürlich auch anhand der Motorisierung sichtbar wird. Das Aggregat stammt direkt von Volvo und leistet 536 PS. Die Rede ist natürlich von einem Sechszylinder mit stolzen 16,1 Liter Hubraum. Das maximale Drehmoment wird mit 2.550 Nm angegeben und die Fahrgeschwindigkeit liegt bei bis zu 38 km/h. Wie gut sich diese Kräfte bändigen lassen, zeigt sich anhand des ECO-Pedals, das bei einer zu starken Betätigung des Gaspedals mit mechanischem Gegendruck reagiert und so beim Spritsparen hilft. Des Weiteren lässt sich für den Volvo L350H ein Kraftstoffbericht erstellen.
Besonderheiten des Volvo L350H
Der Volvo L350H ist in technischer Hinsicht auf einem überaus weit entwickelten Stand. Dadurch, dass CareTrack mit an Bord ist, lässt sich die Maschine lückenlos und via Telematik überwachen. Die Folge ist eine perfekt optimierte Produktivität und der optimale Einsatz des Geräts. Unterstrichen wird dies durch Load Assist sowie der Nutzung einer Reihe cleverer Apps und auf Wunsch sogar eines Radarerkennungssystems. Die Vielfalt der Einsatzgebiete resultiert unter anderem am großen Sortiment an Zubehör und Ersatzteilen – auf Wunsch sind sogar Steinblockgabeln, Brecherzinken und Räumungsharken integrierbar.
Komfort des Volvo L350H
Der Volvo L350H ist nicht nur auf maximale Funktionalität und Variabilität ausgelegt, sondern erfreut auch mit großem Komfort. Die Tür lässt sich über eine Fernsteuerung öffnen und der Einstieg ist besonders leicht. Des Weiteren ist der Fahrersitz individuell einstellbar und ergonomisch gestaltet. In puncto Sicherheit überzeugt der große Radlader mit Rückfahrkameras und neu gestalteten Rückspiegeln. Die Motorhaube ist zum Teil seitlich abgedeckt, was die Wartung spürbar erleichtert. Auch verfügt der L350H über Schwerlastachsen mit schwimmend gelagerten Antriebswellen, Außenplanetenachsen und eine Hinterachslagerung, die nicht gewartet werden muss. Wie auch die anderen Maschinen aus der H-Serie überzeugt der L350H auf ganzer Linie.
“Smarter, faster, tougher“ – mit diesen Worten bewirbt Volvo seinen L350H und damit den größten Radlader im Sortiment des schwedischen Baumaschinenherstellers. Die Rede ist von einem Fahrzeug mit...
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“Smarter, faster, tougher“ – mit diesen Worten bewirbt Volvo seinen L350H und damit den größten Radlader im Sortiment des schwedischen Baumaschinenherstellers. Die Rede ist von einem Fahrzeug mit bemerkenswerter Leistungsfähigkeit, das längst zu den Klassikern gehört. Unterstrichen wird dies unter anderem dadurch, dass der Volvo L350H sogar als kleines Modellfahrzeug zu haben ist. Der L350H folgt direkt auf den L350F und ist seit 2007 auf dem Markt. Seit dieser Zeit wurde allerdings immer wieder weiterentwickelt und in technologischer Hinsicht „aufgerüstet“. Im Einsatz ist der Schwede unter anderem in großen Steinbrüchen oder ganz allgemein immer dann, wenn es um den Abbau und Transport fester Rohstoffe geht, kann aber auch im Holzabbau und Transport von Schlacke eingesetzt werden. Weitere Einsatzgebiete sind der Tunnelbau oder der Materialumschlag.
Eckdaten zum Volvo L350H
Der Volvo L350H ist ein großer Radlader mit einem Einsatzgewicht von 50 bis 56 Tonnen. Der Löffel fasst zwischen 6,2 und 12,7 m³, die Transportlänge und -höhe liegen bei 10,85 Meter bzw. 3,99 Meter. Mit anderen Worten hat der Volvo L350H sehr beeindruckende Maße und ist ein regelrechtes Flaggschiff, was natürlich auch anhand der Motorisierung sichtbar wird. Das Aggregat stammt direkt von Volvo und leistet 536 PS. Die Rede ist natürlich von einem Sechszylinder mit stolzen 16,1 Liter Hubraum. Das maximale Drehmoment wird mit 2.550 Nm angegeben und die Fahrgeschwindigkeit liegt bei bis zu 38 km/h. Wie gut sich diese Kräfte bändigen lassen, zeigt sich anhand des ECO-Pedals, das bei einer zu starken Betätigung des Gaspedals mit mechanischem Gegendruck reagiert und so beim Spritsparen hilft. Des Weiteren lässt sich für den Volvo L350H ein Kraftstoffbericht erstellen.
Besonderheiten des Volvo L350H
Der Volvo L350H ist in technischer Hinsicht auf einem überaus weit entwickelten Stand. Dadurch, dass CareTrack mit an Bord ist, lässt sich die Maschine lückenlos und via Telematik überwachen. Die Folge ist eine perfekt optimierte Produktivität und der optimale Einsatz des Geräts. Unterstrichen wird dies durch Load Assist sowie der Nutzung einer Reihe cleverer Apps und auf Wunsch sogar eines Radarerkennungssystems. Die Vielfalt der Einsatzgebiete resultiert unter anderem am großen Sortiment an Zubehör und Ersatzteilen – auf Wunsch sind sogar Steinblockgabeln, Brecherzinken und Räumungsharken integrierbar.
Komfort des Volvo L350H
Der Volvo L350H ist nicht nur auf maximale Funktionalität und Variabilität ausgelegt, sondern erfreut auch mit großem Komfort. Die Tür lässt sich über eine Fernsteuerung öffnen und der Einstieg ist besonders leicht. Des Weiteren ist der Fahrersitz individuell einstellbar und ergonomisch gestaltet. In puncto Sicherheit überzeugt der große Radlader mit Rückfahrkameras und neu gestalteten Rückspiegeln. Die Motorhaube ist zum Teil seitlich abgedeckt, was die Wartung spürbar erleichtert. Auch verfügt der L350H über Schwerlastachsen mit schwimmend gelagerten Antriebswellen, Außenplanetenachsen und eine Hinterachslagerung, die nicht gewartet werden muss. Wie auch die anderen Maschinen aus der H-Serie überzeugt der L350H auf ganzer Linie.